New Zealand beauty

Dienstag, 04.03.2014

Da bin ich mal wieder!

Für unser Trio ging es mit dem Abel Tasman Track dem Ende entgegen. 3 Tage wandern, 52 km, traumhafte Aussichten und Postkartenstrände.

Nach der Wanderung also erstmal alleine unterwegs bin ich Richtung Norden zur Golden Bay aufgebrochen und wollte dort den Farewell Spit sehen. Mein Auto hatte aber wieder mal andere Pläne und ist diesmal gar nicht mehr angesprungen (auch nicht mit Starthilfe). Also ab zur nächsten Werkstatt getrampt, zurückgefahren und Batterie komplett austauschen lassen. 250 Dollar… aber ich hatte keine andere Wahl. Dazu in Takaka übernachtet. Am nächsten Tag bin ich dann doch noch zum Farewell Spit gekommen, dem nördlichsten Punkt der Südinsel. Am Strand nebenan habe ich dazu noch Robben und Robbenbabys in freier Wildbahn gesehen.

Um in Greymouth mit Christian, meinem neuen Reisepartner, aufzuschließen, ging es nach Westport, wo die Pfadfinder mich stark enttäuscht haben. Auf SMS hat niemand geantwortet, als ich angerufen habe kam nur einmal ein kleines: Wir rufen dich zurück. Und dann wurde nicht mehr abgenommen. Sehr schade finde ich, aber anscheinend soll es nicht sein. Also habe ich mir in Westport noch eine andere Robbenkolonie angeschaut und die Gegend erkundet.

Weiter von Westport ging es nach Greymouth, was an und für sich nicht viel zu bieten hat. Auf dem Weg liegen jedoch die ‚Pancake Rocks‘, Felsen, die aussehen wie übereinander gelegte Pancakes. Um die Zeit zu nutzen, in der Chris noch gearbeitet hat, bin ich den für seine tolle Aussicht bekannten Arthurs Pass nach Christchurch gefahren. Und es war tatsächlich so ziemlich die schönste Strecke, die ich je mit dem Auto gefahren bin.

Christchurch selbst ist noch stark vom Erdbeben gezeichnet, viele zerfallene und unfertige Häuser. Allerdings war ich von der Größe total überfordert nachdem alle andern großen Städte auf der Südinsel eher gefühlt die Größe von Nauheim (trotzdem Weltstadt) hatten.

Auf dem Rückweg habe ich dann Christian eingesammelt, der seinen Job bei einem Milchbauern beendet hat. Zusammen ging es sofort Richtung Süden an der Westküste entlang zu den Gletschern Franz Josef und Fox mit einmaligen Ausblicken. Eigentlich wollte ich auf dem Fox-Gletscher noch eine Gletscherkletterung machen, allerdings war diese ausgebucht. Geld gespart.

Nächster Halt: Haast. Hier gab es nichts besonderes, außer einen Wasserfall und blue pools (sehr klare Quellen), die auf dem Weg gelegen haben.

Dann Lake Wanaka. Unglaubliche Aussichten und wunderschöne Natur.

Unsere Tour ging weiter zum Mt Cook, dem größten Berg in Neuseeland. ‚Impressive‘  ist hier das richtige Wort, für solche Plätze (auch die davor) bin ich hergekommen!

Nach einem kurzen Abstecher an den Lake Tekapo ging es runter nach Queenstown, von wo aus ich auch gerade schreibe. Wenn euch die ganzen Städtenamen nichts sagen, ganz einfach: Ich reise noch Richtung Süden auf der westlichen Seite, Mt Cook und Lake Tekapo lagen in der Mitte des Landes. Oder benutzt einfach Google Maps.

In Queenstown sind wir nun auch schon 4 Tage und reisen morgen wieder ab. Für Nightlife und Extremsportarten ist Queenstown bekannt und so haben wir es (unter anderem) auch kennengelernt. Christian hat den Nevis Bungy (134 M) gemacht, wir haben außergewöhnliche Bars besucht (z.B. die ‚Icebar‘, in der alles aus Eis war), sind Mountainbike gefahren, gewandert, eine Art Straßenkart gefahren etc.

Wo haben wir so in letzter Zeit geschlafen? Naja, also hauptsächlich auf kostenlosen Campingplätzen. Dann konnten wir mal bei anderen Backpackern die während der Arbeit eine Wohnung haben auf der Couch pennen und in Queenstown leben wir wie die Queen persönlich in einem Hostel. Mit Kühlschrank, Internet, einem Bett, Fleisch undso.

So, das war denk ich mal alles, was ich so erlebt habe. Ich freue mich immer was aus der Heimat zu hören und hoffe ihr habt Fastnacht gut überstanden. Weiterhin viel Spaß beim Lernen, Hausarbeiten schreiben, Angstschweiss schwitzen und Prüfungsergebnisse feiern. Und für viele natürlich auch viel Spaß bei der Arbeit.

Mein nächstes Ziel: Te Anau und Milford Sound

Hier noch etwas Anschauungsmaterial:

Abel Tasman Coast Track Schaf. Robbe. Pancake Rocks Arthurs Pass Franz Josef (-Gletscher) Frühstück mit Aussicht Kea. Lake Wanaka Mt Cook Queenstown